Fotogalerie

Bericht in der Südwestpresse Tübingen vom 02.01.2024

 

Konzert zum Jahresabschluss

11.12.2022
Benefiz mit versöhnlichem Ende

Der Musikverein Kiebingen

und der Paulus-Chor musizierten

gemeinsam in der Heilig Geist Kirche.

 

Der Paulus-Chor Kiebingen gestaltete gemeinsam mit dem Musikverein ein Benefizkonzert.

Mit rund 200 Besuchern war die Kiebinger Heilig Geist Kirche am Sonntag fast vollständig besetzt. Eintritt wurde nicht verlangt, es sollte gespendet werden: an den Tübinger Verein „Clowns im Dienst“, die schwerkranken Kindern Freude bringen.

Der Musikverein Kiebingen eröffnete das Konzert mit „Concerto d’amore“ von Jacob de Haan. Das Orchester spielte das Werk getragen, nur manchmal stachen jubelnde Trompeten heraus. Immer wieder gab es kurze Breaks, wie um innezuhalten und Luft zu schöpfen.

Bei „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach stieß der Paulus-Chor dazu. Zwischen Gesang und Instrumenten funktionierte das Zusammenspiel ganz ausgezeichnet. Dezent schwebten zur Begleitung Saxofone und Klarinetten über einem von Tuben und Zugposaunen bereiteten Klangteppich. Den Standard „Oh Heiland reiß die Himmel auf“ präsentierte der Chor unter seinem erfahrenen Leiter Sebastian Schuler in grandioser Manier. Es war vor allem das Gefühlvolle, das die Stimmen der Sängerinnen und Sänger eindrücklich verbreiteten.

Das Konzert war in das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins eingebunden. Wie um diese 100 Jahre auch angemessen zu begehen, gelang dem Orchester mit „La Basilica di San Marco“ ein Highlight des Abends. Musik trifft Architektur, möchte man sagen. Dem Orchester gelang es, den Markusdom in Venedig vor den Ohren und Augen der Besucher heraufzubeschwören. Nach der Musik von Mario Bürki näherten sich die Musiker gemeinsam mit Dirigent Harald Wütz dem Gebäude, beschrieben es, lobten und feierten es mit einem mitreißenden Finale.

Ein weiteres Highlight war „My Lord has Sung“ von Will Todd, das der Paulus Chor mit viel Verve, mit perfekt akzentuierten Stimmen präsentierten. Dafür gab es viel Applaus. Am Ende spielten und sangen Chor und Orchester noch Versöhnliches in einer Welt, die derzeit lichterloh brennt. Mit dem Klassiker „We are the world“, einst ein Welthit, gesungen von den damaligen Superstars des Rock und Pop, verwiesen die Musiker und die Sänger auf das Verbindende in der Welt. Die Besucher spendeten Riesenapplaus. bkn (Quelle: Schwäbisches Tagblatt 13.12.2022)

 

 

Ein gelungenes gemeinsames Konzert der Jugend

8. und 9.07.2017  

Am Samstagabend traten unser Jugendchor und der Mädchenchor ARTEvocale aus Calw im voll besetzten Gemeindesaal auf.

Den Auftakt des Konzerts machten beide Chöre mit dem Kanon „Feel the rhythm“, den sie beim gemeinsamen Einzug sangen.

Zunächst sangen der Mädchenchor ARTEvocale aus Calw unter der Leitung von Anna-Katharina Kalmbach mit klaren Stimmen Lieder von A. Dvòrak, „The Salley Gardens“ von B. Britten und zwei geistliche Lieder.

Danach folgte der Auftritt unserer Jugend unter der Leitung von Sebastian Schuler. Zunächst sangen sie zwei Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, einen „Riptide“, der von Erik und Marvin mit der Gitarre und von Christoph mit der Cajon begleitet wurden sowie fetzige Popsongs wie z. B. „Ain't Nobody“, der mit einer kleinen Choreografie umrahmt wurde.

Anmoderiert wurden die einzelnen Lieder von unseren Sängerinnen und Sängern Norah, Saskia, Erik und Marvin .

Alle Lieder beider Chöre wurden dankenswerter Weise von Simone mit dem E-Piano begleitet.

Zum Abschluss wurden die Besucher eingeladen, vier bekannte Volkslieder in einem Quodlibet gemeinsam zu singen. Dieses wurden durch die beiden Chöre getragen und mit dem sing starken Publikum ergab sich dabei ein toller Klang im Saal.

Die Vorstände dankten den beiden Chorleitern und Simone mit einem kleinen Präsent und dankten allen Sängerinnen und Sängern sowie den zahlreichen Besuchern, die trotz der sommerlichen Temperaturen gekommen sind.

Bei der Zugabe zogen die beiden Chöre gemeinsam mit dem Kanon aus dem Saal und die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus..

Am Sonntag früh startete unsere Jugend zum Gegenbesuch nach Calw. Denn dort wurde am späten Nachmittag dieses Konzert nochmals im Hermann-Hesse-Gymnasium aufgeführt.

Ein kurzer Besuch beim Calwer Stadtfest rundete den schönen Tag ab.

Für unsere Jugend war dieses Projekt, gemeinsam mit einem anderen Jugendchor ein Konzert zu geben, eine neue und sehr positive Erfahrung.

 

Schola Jugend beim Neckarfest 2015

 

Traditionelles 40. Neckarfest - Auftritt der Vorschola und des Jugendchores auf der Show-Insel

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zahlreichen Neckarfestbesucher einen tollen Auftritt auf der Show-Insel auf dem Neckar am Samstag, 27.06.2015 von 17:30-18:00 Uhr bestaunen. Mit vielen modernen Popsongs wie „Girl on fire“, „Applaus, Applaus“ … begeisterten die Kids mitgereiste Eltern, Fans und Besucher unter der Leitung von Tobias Meyer und Simone Herrmann. Ein besonderer Dank gilt Jeremy Klein für die Begleitung am Cajon und Leonie Klein und Sabrina Neu an der Gitarre. Im Anschluss ließen alle diesen schönen Nachmittag mit leckeren Crêpesam Stand der Kiebinger Partnergemeinde Lion-sur-mer ausklingen.

Osternacht 2014 mit neuem Dirigenten
Osternacht 2014 mit neuem Dirigenten


Sternsingen 2013
Sternsingen 2013

Mitglied im Chorverband

Pueri Cantores Deutschland